Finanzen

  1. Der Börsenstar der vergangenen Jahre stürzt immer weiter ab. Dass der Aktienkurs keinen Halt mehr zu finden scheint, liegt außer der geschäftlichen Entwicklung an drei Faktoren.
  2. Die Ölmärkte reagieren bislang überraschend entspannt auf die neuen Eskalationen in Nahost. Doch die Preisrisiken bestehen fort – der Weltwirtschaft drohen schwere Folgen.
  3. Die Sorge vor einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten lässt den Dax ins Minus rutschen. Bei einem Pharmazulieferer fällt der Kurs den zweiten Tag zudem in Folge deutlich.
  4. Investoren schauen immer stärker auf mögliche Interessenkonflikte in den Kontrollgremien. Nach BASF und Munich Re gerät nun auch der Rückversicherer aus Hannover in den Fokus.
  5. Die bislang ausbleibende Eskalation der Lage im Nahen Osten stimmt US-Anleger optimistisch. Sinkende Kurse im Technologiesektor grenzen die Gewinne aber ein.